Samstag, 25. September 2010

Vielleicht habe ich ja mal Glück und gewinne einen Wollkalender. Interesse? Hier geht´s lang!
Ich wünsche Euch ein schönes und erholsames Wochenende!
lg monja

Montag, 20. September 2010

Überzeugungsarbeit

Es gibt in meinem Arbeitsbereich(Psychiatrie) immer wieder Aufgaben in denen die Zeit sehr lang werden kann. Ich füllte diese Zeit mit(wie sollte es auch anders sein) Socken stricken. Eine sehr besorgte Kollegin war davon gar nicht begeistert, sah zunächst nur den Gefährdungsaspekt durch die Stricknadeln. Nachdem ich aber anmerkte das unsere Patienten aus Gläsern trinken und zum Essen auch Messer erhalten, sah sie ein das meine 2,5 Holznadeln doch nicht die große Gefahr darstellten. Das häufige Stricken weckte dann doch Interesse und als wir dann beide für eine Woche Nachtdienst eingeplant wurden kam der Wunsch: Dann kann ich doch auch Socken stricken lernen! Und das ist nun das Ergebnis:

Ich finde diese Leistung echt Klasse und sehe da noch Potenzial für weitere Werke. Zunächst war es natürlich sehr verwirrend mit so vielen Nadeln zu stricken und der Durchblick bei einer Ferse kommt auch nicht nach dem ersten Socken. In der heutigen letzten Nacht wird wohl der zweite Socken fertig werden und ich bin doch sehr gespannt was danach passiert.

Sonntag, 12. September 2010

Meine Sneaker

Da ich ja inzwischen festgestellt habe es gibt durchaus noch anderes als Socken stricken, hat es diesmal etwas länger gedauert bis sie fertig wurden. Aber gestern waren dann nun endlich die letzten Maschen gestrickt. Es sind einfache Sneaker (3re 2 li) mit einem kleinem Kräuselrand, d.h. doppelte Maschenzahl aufgenommen und in der nächsten Runde immer 2 zusammen gestrickt! Leider konnte ich Euch keine schönen Bilder mit Sonne präsentieren, wir gehören wohl zu dem Teil Deutschlands der heute mehr Regen als Sonne abbekommt. So, ich werde mich nun mal auf den heutigen Spätdienst vorbereiten, Taschentücher für meine Schnupfennase und neues Strickmaterial für alle Fälle!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
lg monja

Sonntag, 5. September 2010

Frust


Dreimal habe ich inzwischen den Pulli für meine Nichte wieder aufribbeln müssen. Erst habe ich den Anfang nicht verstanden und habe geribbelt, dann sah das Muster bei mir gar nicht so aus wie auf dem Bild....und wieder geribbelt und gerade habe ich es wieder getan da es mir zu klein erschien....So nun kann es ja nur noch besser werden, also raus auf die Terrasse, die letzten Sonnenstrahlen nutzen und stricken....
Schönen Sonntag noch
monja

Donnerstag, 2. September 2010

Kein Ufo mehr sondern ein Schal!


So, nun ist er fertig und ich bin doch mächtig stolz auf meinen Schal. Das Muster heißt "Geschwungener Baum" und ist aus Omas Strickgeheimnisse. Zunächst ist es mir noch etwas schwer gefallen, dauernd musste ich auf die Strickschrift sehen aber dann konnte ich es gut erkennen und ohne nachsehen arbeiten. Die Wolle ist Babykid Print von Lana Grossa.
Ich habe nun aber auch die Erkenntnis gewonnen das es noch andere Dinge neben Socken gibt die ich stricken kann. Das nächste Projekt (Pulli für meine Nichte) ist auch schon auf den Nadeln. Mit den Socken komme ich nur schleppend voran, da es am Arbeitsplatz momentan sehr stressig ist. Aber ich gehe da ja nicht zum Stricken hin....
lg monja